Dank Österreich-Strategie: Alle LIMODOR-Lüfter prompt lieferbar
Heimische Produktion umgeht Lieferkettenprobleme
2020 hat verunsichert, 2021 gestresst und 2022 bedeutet schlicht Ausnahmezustand. Der Ukrainekrieg beschleunigt den klimaschutz- und nachhaltigkeitsgerechten Umbau unseres Lebensumfelds von völlig unerwarteter Seite. Parallel sensibilisiert Corona für saubere Luft. Homeofficezeiten steigen. Das erhöht die Nachfrage nach komfortablen Haus- und Wohnraumlüftungen. Was die HKLS-Branche über volle Auftragsbücher jubeln lässt, hat auch eine Kehrseite. Sie heißt aktuell für viele Hersteller „Lieferfähigkeit“. Spritzgussteile aus China, Platinen aus Indien oder günstige Montage in Osteuropa haben im Lüftungsmarkt lange Preise und Margen bestimmt. Gestörte Lieferketten, stillstehende Zulieferer, explodierende Transportkosten und fehlende Massenteile vom anderen Ende der Welt haben die Situation drastisch verändert.
Geschäftsführer Alexander Haase sieht die LIMODOR-Strategie bestätigt.
LIMODOR setzt seit der Firmengründung in Entwicklung, Produktion und Vertrieb auf heimisches Know-how und hält Leonding als Standort die Treue
„Wir haben 2021 rund 260.000 Lüftungssysteme verkauft. Eines der erfolgreichsten, unser ‚Klimaschutz-Lüfter‘ F/M-EC, ist ein gutes Beispiel für ‚Made in Austria‘ in allen Aspekten. Wir bekennen uns zu Innovation, Qualität und Wertschöpfung, die wir in Oberösterreich generieren. Das bewahrt uns jetzt in der Krise vor Lieferausfällen und Produktionsstillständen durch die weltweiten Turbulenzen“, so Geschäftsführer Alexander Haase, MSc.
Der F/M-EC wurde vom LIMODOR-Entwicklungsteam konsequent auf Nachhaltigkeit getrimmt: Die EC-Technologie senkt den Energiebedarf um rund 50% bei gleichzeitig voller Flexibilität und Performance. Ein speziell entwickeltes Stecksystem ermöglicht den Einbau verschiedener Steuerungsmodule. Damit sind etwa Feuchte, Zeit- oder Bewegungsaktivierung möglich. Drehzahl- oder volumenstrom- konstanter Betrieb ist wählbar.
Engineering, Produktion, Montage, Erprobung und Versand für alle LIMODOR-Produkte erfolgen in Leonding. Damit entfallen Schnittstellenprobleme und das Risiko von Lieferausfällen für Komponenten.
All inclusive: Entwicklung, Produktion und Vertrieb in Leonding
Produktion, Funktionstest, Ersatzteile – alles in Leonding.
Die wenigen Zukaufsteile werden regional in OÖ oder bei Partnern in grenznahen DACH-Regionen gefertigt und in Leonding von fachkundigen Mitarbeiterinnen montiert. Auch der Funktionstest jedes einzelnen Lüftungssystems erfolgt vor Ort. Die Transportwege zu Großhandel und Installateuren sind entsprechend kurz und flexibel. Aufwändige ressourcenbelastende Verpackungen fallen weg. Ersatzteile sind direkt in Leonding verfügbar – auch für oft schon jahrzehntealte Modelle. Angesichts des millionenfach verbauten Lüfter-Vorgängermodells F/Mbesonders interessant: Der F/M-EC-Gebläseeinsatz unseres „Klimalüfters“ passt in das F/M-Gehäuse und ist mit wenigen Handgriffen werkzeuglos austauschbar.