Frische Luft? Energiesparen? Diese Tipps helfen dir dabei!

Zentral lüften im ganzen Haus? Oder besser Systeme mit Wärmerückgewinnung in jedem Raum? Nur WC- und Badlüfter? Oder gleich das Geld sparen, einfach Stoßlüften oder Fenster kippen? Was bringt schnell Frischluft bei minimalem Energieverbrauch? Wie wird das Bad trocken und verschwindet Geruch aus dem Klo, ohne dass es im Winter kalt wird?  Es kommt immer auf die Situation an – viele Wege führen zum Ziel, um horrenden Energiepreisen ein Schnippchen zu schlagen.  

Wir haben nachgerechnet und machen Schluss mit falschen Lüftungsmythen:

Mythos WC-Lüftung: „Mit Klo-Fenster brauche ich keinen Lüfter!“

Eine längere Sitzung – und Frischluft ist definitiv heiß begehrt. Vor allem vom Nachfolger, dem ohne Lüften nur die Wahl „Luft anhalten“ oder „Warm anziehen“ beim Klogehen bleibt.

Gewusst?

Ein WC-Lüfter von LIMODOR braucht in einer üblichen Toilette nur 5 bis 7 Minuten, um alle Gerüche zu entfernen. Der Raum bleibt temperiert, weil warme Luft aus dem Wohnbereich nachströmt.

Du sparst damit enorm viel Energie!

Vergleiche: Für 7 Minuten braucht ein LIMODOR WC-Lüfter nur 0,7 Watt. Eine 100 Watt- Glühbirne für die WC-Beleuchtung benötigt für die gleiche Zeit 11,7 Watt und damit fast 17mal so viel Strom. Eine Stunde Fensterkippen vergeudet gar 800 Watt Energie – 1140mal so viel!  Und das WC ist danach eiskalt.  Die Entscheidung ist einfach, oder?

Mythos feuchtes Bad:“ Fenster auf und der warme Dampf zieht ab!“

Fensteröffnen nach der Dusche funktioniert nur schlecht. Das Bad ist danach kalt und muss neu erwärmt werden. Außerdem entsteht und sammelt sich der feuchte Dampf meist dort, wo sich kein Fenster befindet.

Gewusst?

Ein LIMODOR -Lüfter trocknet dein Bad in 20 Minuten und der Raum bleibt durch nachströmende Luft aus dem Wohnbereich wohlig warm. Einfach, automatisch gesteuert und ohne lästige Zugluft.

Das Beste: Du sparst damit maximal Energie!

Eine 100 Watt Glühbirne für deine Badbeleuchtung braucht in 20 Minuten 7mal so viel Strom wie der Lüfter. Und durch ein gekipptes Fenster geht pro Stunde sogar 85mal so viel Energie verloren, ohne dass die Feuchte ganz verschwindet. Genug Argumente für einen Badlüfter, oder?

Mythos Zentrallüftung: „Nur sie ist wirklich energieeffizient“

Eine gut geplante moderne Zentrallüftung spart natürlich Energie, hat aber bei Gesamtkosten und Ökobilanz auch Schwächen: Viele Bauelemente, aufwändige Verrohrung, Dauerbetrieb, auch wenn niemand zuhause ist, und teure Wartung.

Gewusst?

Smarte, flexible Alternativen sind effiziente dezentrale Lüftungssysteme von LIMODOR mit bis zu 95% Wärmerückgewinnung. Sie sind in kleineren Wohnungen, Wohn-, Kinder- und Schlafzimmern besonders energiesparend. Außerdem komfortabel und einfach nachrüstbar, ohne kompliziertes Rohrsystem.

Damit optimierst du deine Wohnungslüftung gleich mehrfach

Aber auch ganz simple Einzellüfter in WC und Bad, kombiniert mit korrekt durchgeführten Stoßlüften oder schallgedämmten Zuluftelementen mit Filtern sind Alternativen. Schon diese einfache Variante spart viel Energie mit wenig Aufwand und ist als „LIMODOR“ millionenfach seit Jahrzehnten im Einsatz.

Absolutes NO GO: Stundenlanges Fensterkippen

Es gibt eine total erfolgreiche Möglichkeit, Geld beim Lüften zu verheizen: Stundenlanges Fensterkippen!

Das ist ineffektiv, unkomfortabel und kostet in der Heizsaison den Gegenwert von bis zu 100 Litern Heizöl – pro Fenster! Jede Lüftungslösung ist besser, als gerade jetzt wertvolle Energie zu verschenken!

Frag´ besser deinen Installateur nach den sparsamen Lösungen der Lüftungsprofis von LIMODOR!